Hallix Logo

GUTACHTEN: FÜR SIE KOSTENLOS bei unverschuldetem Unfall

ERREICHBAR: 08:00 bis 18:00 Uhr

Über mich

Von der IHK Oldenburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kfz-Schäden und Bewertung

ADAC Vertragssachverständiger & anerkannter DAT Experte

Personenzertifiziert nach DIN EN ISO/IEC 17024 durch das Prüfinstitut IQ-Zert

Mitglied im VKS (Verband der unabhängigen Kraftfahrzeug-Sachverständigen e.V.)

Beruf

Nach der Meisterprüfung für das Kraftfahrzeugmechanikerhandwerk im Juli 1991 habe ich bereits 3 Jahre später eine Fortbildung zum anerkannten Kfz-Sachverständigen erfolgreich absolviert.

Ich arbeite seit 1994 als freier Kfz-Sachverständiger (anfangs nebenberuflich) in Wilhelmshaven, Friesland sowie im Ammerland.

Durch die ständig wachsenden Anforderungen im KFZ-Bereich habe ich mich 2011 dazu entschlossen, mich nach DIN EN ISO/IEC 17024 zertifizieren zu lassen, um mich vom Wettbewerb abzuheben.

Nach 20 Jahren als Kfz-Sachverständiger bin ich nach einschlägiger Prüfung vor der IHK Hannover von der IHK Oldenburg öffentlich bestellt und vereidigt worden!

Qualifikationen

Personenzertifiziert nach DIN EN ISO/IEC 17024 für Schäden und Bewertungen an Kraftfahrzeugen.

Diese Qualifikation als zertifizierter Sachverständiger ist europa- und weltweit anerkannt. Alle von der EU beschlossenen Richtlinien sind für alle Mitgliedsstaaten verbindlich. Das heißt, dass diese dann insbesondere die öffentlichen Stellen zur Anwendung verpflichtet.

Personenzertifizierte Sachverständige sind also mindestens als gleich qualifiziert und auf einer Stufe mit öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen anzusehen und grenzüberschreitend von der Rechtsstellung sogar höher zu bewerten.

Zertifizierte Sachverständige unterliegen hinsichtlich ihrer persönlichen Eignung und ihrer hohen fachlichen Qualifikation der regelmäßigen Kontrolle einer akkreditierten Zertifizierungsstelle. Ihre Arbeit wird ständig überwacht (z. B. durch mehrere jährliche Kontrollen von gefertigten Gutachten). Die Gültigkeit des ausgestellten Zertifikats ist auf 5 Jahre begrenzt. Danach muss sich der zertifizierte Sachverständige erneut prüfen lassen.

Sonstiges

Während meiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Kfz-Sachverständiger habe ich zahlreiche Seminare verschiedener Organisationen besucht und erfolgreich absolviert. Weitere Informationen über meine Qualifikationen finden Sie unter Urkunden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner